16.04.2020

Wahlaufruf zur Aufsichtsratswahl Lufthansa Technik

​Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mitglieder,

die Luftfahrt durchleidet derzeit wohl die schwierigste Krise, die man sich nur vorstellen kann. Fast kein Flugzeug unseres Betriebes fliegt noch und auch die anderen Fluglinien halten derzeit ihre Flotten am Boden. Dies hat für uns in der Flugzeugtechnik mit großer Sicherheit zur Folge, dass es zu einem massiven Arbeitsausfall kommen wird.

In Zusammenarbeit von VL mit unserer, zwar oft gescholtenen, aber, wie sich zeigt doch sehr zuverlässigen Gewerkschaft ver.di, ist es gelungen, die Zuzahlungen zum Kurzarbeitergeld auf 90% vom Nettolohn zu erhöhen. Von solchen Zuschlägen können andere Betriebe mit anderen Gewerkschaften nur träumen. Sogar die sich sonst von den Tarifverträgen fernhaltenden Kolleginnen und Kollegen aus dem „AT-Bereich“ wurden in die „90%-Regel“ aufgenommen.

Die aktuelle Lage erfordert, dass es ein schnelles und gutes Zusammenspiel zwischen Arbeitnehmervertretern im Aufsichtsrat, der Mitbestimmung (Betriebsräte) und in den tariflichen Gremien (Geschäftsfeldtarifkommission und Konzerntarifkommission) gibt. Hier gibt es aktuell nur eine Lösung – ver.di/VL!

Auf der politischen Ebene unterstützt die Gewerkschaftsführung die LH-Geschäftsleitung bei der Regierung in Berlin, um eventuell staatliche Hilfen in ausreichender Höhe zu bekommen.

All diese für viele Kolleginnen und Kollegen existentiellen Fragen werden hier von einer starken und kompetenten Gewerkschaft ver.di behandelt und gelöst.

Wir alle können uns nur dringend wünschen, dass all diese Arbeit am Ende dazu führt, dass möglichst alle Kolleginnen und Kollegen ihren Arbeitsplatz behalten.

Funktionieren kann das eben aber nur MIT einer starken Gewerkschaft.

In der Zeit vom 22.04.2020 bis 05.05.2020 finden in der Lufthansa-Technik die Wahlen zum Aufsichtsrat statt. Ein Ereignis, welches in diesen Zeiten bedauerlicherweise wahrscheinlich weniger Interesse hervorrufen wird.

Der Bundesvorstand der VL bittet nicht nur, sondern fordert Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, geradezu auf, trotzdem von Ihrem Wahlrecht bei dieser Wahl Gebrauch zu machen. Nutzen Sie auch die Briefwahl!

Ganz besonders wichtig ist natürlich, dass Sie in den einzelnen Technikstandorten die Listen der ver.di wählen!

Gerade in der derzeitigen, existenziellen Situation ist es überaus wichtig, dass wir unseren Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern der ver.di entscheidend „den Rücken stärken“.

Den immer nur „nein“-sagenden und nörgelnden Splittergruppen oder auch fremden Gewerkschaften sollten Sie unbedingt eine Absage erteilen.

Weil es diesmal um sehr viel geht, ist ein verlässlicher Partner auf Seiten der Belegschaft unverzichtbar. Machen Sie also, wie es ehemals schon Adenauer gesagt hat „…keine Experimente“ und wählen Sie die Listen der ver.di!

Mit vielen Grüßen

Ihr Bundesvorstand der VL

Anke Heß, Reinhard Bind, Werner Zielina


Wahl LHT Aufsichtsrat Autor: Werner Zielina

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.