Aktuelle Informationen
01.12.2016

Neuer Tarifvertrag Altersteilzeit gilt ab 1. Dezember 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen, nachdem am 26. Oktober die Verhandlungen zu einem neuen Tarifvertrag Altersteilzeit ver.di-seitig aufgenommen wurden, konnte jetzt ein Tarifergebnis erreicht werden, dem die Konzerntarifkommission Lufthansa in ihrer gestrigen Sitzung zugestimmt hat.

Das sind die Kernpunkte des Tarifvertrag Altersteilzeit

  • Der Tarifvertrag Altersteilzeit tritt zum 1. Dezember 2016 in Kraft und hat eine Laufzeit bis zum 1. April 2020. Damit können alle Beschäftigten, die im März 2020 die Anspruchsvoraussetzungen erfüllen, einen Antrag auf Altersteilzeit stellen.
  • Die Dauer des individuellen Altersteilzeitvertrages beträgt in der Regel 6 Jahre, kann aber in begründeten Fällen auf 8 Jahre ausgeweitet werden.
  • Der Anspruch für bestimmte Beschäftigtengruppen (20% Schichtarbeiterquote) aus dem ausgelaufenen Tarifvertrag ist zugunsten einer unquotierten Regelung für alle Beschäftigtengruppen entfallen.
  • Lufthansa stockt die Teilzeitvergütung der Altersteilzeitbeschä̈ftigten um zusätzliche 25% auf. Die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung und zur betrieblichen Altersversorgung werden auf 80% aufgestockt.
  • Das Altersteilzeitarbeitsverhältnisses muss zeitlich so gelegt werden, dass zum Ende Rente wegen Alters beantragt werden kann. Das sollte in der Regel der ordentliche Rentenbeginn ohne Abschläge sein. Wird im Altersteilzeitarbeitsvertrag der frühestmögliche Rentenbeginn vereinbart, so kann dies mit Rentenabschlägen für die Beschäftigten einhergehen. Hier sollte sich jede/r vorher unbedingt die individuelle Rente berechnen lassen.

Nachdem die Lufthansa lange Zeit Verhandlungen zum Thema Altersteilzeit abgelehnt hatte, sondern dies nur in Verbindung mit anderen tariflichen Regelungen gesehen hatte, ist dies ein gutes Ergebnis für die Beschäftigten bei der Lufthansa.

Für weitere Fragen stehen die Mitglieder ver.di-Konzerntarifkommission und die ver.di-Vertrauensleute gern zur Verfügung.

Eure ver.di Konzerntarifkommission

Tarif, ver.di, 2016, Altersteilzeit Autor: ver.di