09.01.2024

Astrid Gerber

In Frankfurt geboren und in Frankfurt-Niederrad aufgewachsen war der Flughafen immer Bestandteil meines Lebens und hat schon früh die Faszination auf mich ausgeübt, die sicher viele kennen.


Astrid Gerber 2023 © VL VB VL VB

1982 habe ich mein Abitur in der Schillerschule in Frankfurt-Sachsenhausen absolviert danach zog es mich für ein knappes Jahr nach Australien wo ich bei meiner Tante und Onkel lebte. Danach war klar, ich musste bei Lufthansa anfangen um immer die Möglichkeit zu haben auf diesen wunderschönen Kontinent zu fliegen.

Jedoch begann ich erst mal ein Studium der Anglistik und Philosophie an der Johann Wolfgang-Goethe-Universität. Währenddessen bewarb ich mich bei Lufthansa und absolvierte den Einstellungstest, allerdings gab es damals einen Einstellungsstopp sodass man mich bat noch Geduld zu haben – also studierte ich weiter.

Nach 4 Semestern an der Uni kam dann das Angebot bei Lufthansa in München anfangen zu können und nach einem Vorstellungsgespräch vor Ort bekam ich am 24.12.1984 den Vertrag, mit Beginn 01.01.1985 in München, zugeschickt. Es waren turbulente 7 Tage…

1985 begann ich am check-in in München und ein halbes Jahr später wechselte ich bereits zum Ticketing.

Ende 1986 kam ich dann wieder zurück nach Frankfurt zum Ticketing, wurde 1987 1. Fachkraft und bewarb mich 1989 erfolgreich als Assistant Flight Manager.

1992 bis 1997 war ich in der Elternzeit und 1994 habe ich mich erfolgreich zum Flight Manager beworben.

Als ich 1997 aus der Elternzeit zurückkam, ging ich zur legendären OAL (CAL) - eine wunderbare Zeit, die ich als operative Führungskraft sehr genossen habe. Trotz vieler Unregelmäßigkeiten war die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen eine unglaubliche Bereicherung. Der Zusammenhalt war sensationell.

2010 war dann die Zeit für Veränderung. Ich kandidierte für ein Betriebsratsmandat und wurde gewählt. Nun begann eine Zeit des Lernens, Zuhörens, denn eine große Lufthansa Welt eröffnete sich.

Betriebsratsarbeit ist eine sehr große Verantwortung, immer muss das Kollektiv gesehen werden und der Einzelne in Beratung und Hilfestellung. Dieser Herausforderung möchte ich mich wieder stellen, nun mit sehr viel mehr Erfahrung und Wissen.


astrid_gerber Autor: Astrid Gerber

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.