01.08.2017

Kurios

Kurios 1
75 Jahre Flugzeugmechaniker

Am 20. Juli 2017 berichtete dpa in einem Artikel über einen außergewöhnlichen Mann.
Azriel Blackman heißt der Gute, wohnt in New York und ist 91 Jahre alt. So weit so normal!

Ungewöhnlich an diesem Menschen ist, dass er seit 1942 (damals 16 Jahre alt) für American Airlines am New Yorker Flughafen ununterbrochen von 05.00 bis 13.00 Uhr als Flugzeugmechaniker arbeitet!

Vor 75 Jahren seien die Flugzeuge, an denen er werkelte noch etwas „plump“ gewesen. Heute ist er für die Organisation und Dokumentation von Arbeitsabläufen zuständig, weil er glaubt, „handwerkliche Arbeit“ nicht mehr bewältigen zu können. An Ruhestand denke er vorerst allerdings jedoch nicht.

Sein Arbeitgeber ehrte ihn jetzt mit einer Jubiläumsparty und mit einer Widmung auf einer American B777-200 für sein außergewöhnliches Engagement.

Kurios 2

Münzwurf in Turbine

Im Juni 2017 war bei dpa aero.de zu lesen, dass der Flug CZ380 der China Southern Airlines mit einem A320 um mehr als fünf Stunden verspätet werden musste. Solch ein Umstand ist normalerweise keinen Artikel wert. Hier lag aber ein äußerst kurioser Grund vor:

Eine 80-jährige Frau hatte beim Einsteigen von der Flugzeugtreppe aus Münzen in Richtung eines der Triebwerke geworfen. Die abergläubische Erstfliegerin wollte damit, wie bei einem Wunschbrunnen, die Geister für einen sicheren Flug beschwören.

Die von anderen Passagieren alarmierte Crew und die herbei gerufenen Mechaniker fanden tatsächlich eine Münze im Triebwerk und acht weitere auf dem Boden.

Nach stundenlanger, gründlicher Inspektion konnte das Flugzeug endlich seine Reise von Shanghai nach Guangzhou antreten.


Kurios Autor: VL Redaktion

Wir verwenden Cookies um die Website effektiver und benutzerfreundlicher zu machen.
Indem Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.