VL Magazin Ausgabe 01/2017

vom 01.03.2017


Themen, unter anderem:

HAM WM4 - kein zurück
Letzte B-737 verabschiedet
Sozialwahl 2017
Unternehmenskultur
AEI Kongress Reykjavik

Vorwort 01 2017

​Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,ich begrüße Sie recht herzlich zur ersten Ausgabe unseres VL-Magazins in diesem Jahr. Derzeit haben wir das, was Journalisten gerade in den Sommermonaten gerne als „saure Gurken Zeit“ bezeichnen, einen Zeitraum also, der nicht viele Neuigkeiten hervorbringt.
weiter lesen

AEI Kongress 2016 Reykjavik

​Der 44. Kongress der Aircraft Engineers International (AEI) fand vom 10. bis 14. Oktober 2016 in Reykjavik (Island) statt und war geprägt von internen Veränderungen. Zum einen wurde der AEI ein ständiger Sitz im EASA Advisory Board angeboten, dort sollte die Veränderung von Fred Bruggeman geregelt werden. Fred Bruggeman ist langjähriger Secretary General der AEI und eine der treibenden Kräfte innerhalb dieser internationalen Organisation.
weiter lesen

WM 4 - kein zurück

​In unserer letzten Ausgabe hatten wir im Dezember 2016 berichtet, dass die monatelangen Tarifverhandlungen zum Erhalt der Arbeitsplätze für die 408 Beschäftigten bei der LHT HAM WM4 „Aircraft Base Maintenance“ am 11. November 2016 wegen fehlenden Entgegenkommens des Arbeitgebers ergebnislos beendet worden waren. Die betroffenen Kolleginnen und Kollegen hatten zuvor an die ver.di-Geschäftsfeldtarifkommission appelliert, keine weiteren Zugeständnisse zu machen. Die LHT hatte dann umgehend auch die Schließung des Betriebs im Jahr 2017 verkündet.
weiter lesen

Nun doch fristlose Kündigung

Nun doch fristlose Kündigung! Im LHT-Betriebsrat Hamburg hatte die Fraktion der Vereinigung Luftfahrt e.V. zusammen mit der vb-Nord nach dem Scheitern der tarifvertraglichen Lösungen für HAM WM4 am 12. Dezember 2016 eine sofortige fristlose Kündigung der Betriebsvereinbarung „Zukunft WM4“ gefordert. (Details entnehmen Sie bitte dem hier erschienenen VL-Magazin 1 2017)
weiter lesen

Letzte B-737

Am 31. Oktober 2016 verabschiedete Lufthansa die Boeing B-737 mit der D-ABEC offiziell auf einem Sonderflug von Frankfurt nach Hamburg. Die verbliebenen Flugzeuge werden nach Florida überführt und verkauft. So endete unser Bericht in unserer Dezember-Ausgabe 2016 zur Ausflottung der B737 aus der Lufthansa.
weiter lesen

Unternehmenskultur

Definition: Unternehmenskultur ist die Summe aller gemeinsamen und selbstverständlichen Annahmen, die eine Gruppe im Laufe ihrer Geschichte erlernt hat. Sie ist der Niederschlag des Erfolgs. (Zitat: Ed Schein, Organisationskultur, 2003)
weiter lesen

Sozialwahl 2017

Sozialversicherungswahlen – die unbekannten Wahlen Die meisten Bundesbürger wissen, dass der neue Deutsche Bundestag am 24. September 2017 gewählt wird. Viele wissen auch die Wahltermine für die Landtagswahlen im Saarland, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen im Frühjahr dieses Jahres. Wer aber weiß schon etwas über die Sozialversicherungswahlen? Hier kommt ein wenig Aufklärung – in aller gebotenen Kürze.
weiter lesen

Bye, bye WM 4

Die Entscheidung des Vorstandes, WM 4 endgültig zu schließen, ist gefallen und verkündet. Schließung im 2.Quartal 2017. Das letzte Gleis für die Flugzeugüberholung in Hamburg und Deutschland bei der LHT ist somit weg, für immer!
weiter lesen

Sparen am falschen Platz

Am Abfluggate des Frankfurter Flughafens beschwerte sich ein älteres Ehepaar über den schlechten Service auf einem LH-Zubringerflug. Bei näherem Hinhören wurde deutlich, dass es sich um sehr betuchte Kunden der Business-Class handelte, die zu ihrem Haus im Ausland unterwegs waren, natürlich auch Upperclass mit LH!
weiter lesen

Der große Bluff?

„Haben die da oben überhaupt einen Plan - oder sind wir Mitarbeiter nur S p i e l b a l l der Geschäftsleitung“? Das werden wir oft aus der Belegschaft gefragt. Spätestens bei der Ausgestaltung der Schichtpläne wird deutlich werden, dass es scheinbar Vorstellungen von Schichtsystemen gibt, die aber nicht von denjenigen gelebt und gegangen werden müssen, die sie zusammenstellen und auch meilenweit von dem entfernt liegen, was mit Vernunft zu tun hat. Das einschneidende Veränderungen kommen werden, das war vielen klar. Aber, dass da Pläne kommen sollen, die weder familienfreundlich noch der Gesundheit förderlich sein können, war auch nie ausführlich Gegenstand der Verhandlungsgruppen im Sommer.
weiter lesen

VL erneuert Internetauftritt

In den letzten Monaten hat ein kleines Team der VL ein neues Layout für unseren Internetauftritt für Sie vorbereitet.
weiter lesen

Neue Vertriebschefin DLH

Heike Birlenbach (50) ist Mitte Dezember 2016 zum neuen Senior Vice President Sales Lufthansa Hub Airlines und Chief Commercial Officer (CCO) Hub Frankfurt ernannt worden. Sie startete in ihre neue Aufgabe am 1. Januar 2017 und folgte auf Jens Bischof, der neuer Sunexpress-Chef geworden ist.
weiter lesen

ver.di Sekretär am Flughafen Frankfurt

Bereits am 1. Dezember 2016 wurde der Tätigkeitsbereich von Uwe Schramm als ver.di Gewerkschaftssekretär am Flughafen Frankfurt ausgeweitet.
weiter lesen

Roll in A350

Am 3. Februar 2017 hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr im Beisein des bayerischen Finanzministers Markus Söder und des Nürnberger Oberbürgermeisters Ulrich Maly als Taufpaten in einer sog. „Roll in“ Zeremonie in München den ersten Lufthansa A350-900 D-AIXA „Nürnberg“ der Öffentlichkeit präsentiert.
weiter lesen

VC-Schlichtung 2017

Nach jahrelangem, festgefahrenem Tarifstreit war am 20. Januar 2017 bekannt geworden, dass der UN-Diplomat Dr. Gunter Pleuger (75) eine Schlichtung zur Vergütung der Piloten zwischen Lufthansa und Vereinigung Cockpit bis Ende Januar durchführen wird. Die beiden Tarifparteien hatten sich im Dezember 2016 auf diese Schlichtung verständigt.
weiter lesen